*Delma 01.01.2012 – 20.04.2022*

 


Noch nie ist es mir so schwergefallen, die passenden Worte zu finden. Auch wenn ich weiß, du bist nicht weg und für immer an meiner Seite. Mein Schatz, mein Schatten, meine Zubermaus, mein wunderschöner Engel.

Meine wundervolle und perfekte Freundin, danke für alles! Danke für deine Weisheiten, deine Verrücktheiten, dein Lachen, deine Größe, deine Liebe und all die wundervollen Botschaften. Danke, dass du mir auch bei Kunden oft geholfen hast. Du bist und bleibst bezaubernd und liebenswert, durch und durch. Du hast immer gelacht. Du warst immer voll von verrückten Ideen und immer, wirklich immer, schmutzig. Wenn du baden und dich dann im Sand panieren konntest, warst du im 7ten Himmel. Selbst im Sommer kamen wir nie sauber nach Hause. Warum auch? Dann hatte man keinen echten Spaß; nicht in deinen Augen.

Du hast wundervoll gesucht. Warst immer darum bemüht alles perfekt zu machen. Du hast so gerne gearbeitet und hast es geliebt zu lieben, geliebt und auch bewundert zu werden. Du charmantes, wundervolles Mädchen. Ich war immer so stolz auf dich, mein Schatz. Meine Beste.

Dein Herz war riesig! In einem Kontakt hast du zu mir gesagt: „Ich bin wie du!“ Ich war zunächst gar nicht deiner Meinung. Wie tief diese Worte jedoch wirklich gingen, habe ich nach und nach erfahren, verstanden und verinnerlicht. Ja, meine wundervolle Prinzessin, wir waren uns wahrlich sehr ähnlich. Danke auch für den Hinweis. Danke meine Süße. Auch du hast mir so viel gespiegelt und gezeigt, Mich wachsen lassen. Auf eine sehr charmante und liebevolle Art und Weise. Du warst Güte und Liebe durch und durch.

Du hast mir jedes verletzte Tier gezeigt, damit ich helfen konnte. Du hast mich auch immer unterstützt, auf deine liebevolle Art, wenn ich kranke Tiere gepäppelt habe. Du warst immer eine ganz besonders fürsorgliche, liebevolle und wundervolle Ziehmama. Du wolltest auch selbst gerne Mama werden. Das ging jedoch nicht. Als Jamie kam, im zarten Alter von 5 Monaten, warst du dann aber doch froh, nur einen Feger an deiner Seite zu haben. Kinder sind manchmal auch sehr anstrengend. Aber auch hier warst du, wie in allem, ein Traum.

Ich habe es geliebt, wenn du mir zur Begrüßung Schuhe gebracht hast. Ich habe es geliebt, wenn du dich nach dem Fressen mit feuchten Schlabberküssen bei mir bedankt hast. Ich habe mich so gefreut, wenn du abends in mein Bett gesprungen bist und intensiv kuscheln musstest, bevor ich die Augen geschlossen habe. Ich musste so lachen, wenn du mal wieder mit Anlauf in das mit Abstand stinkendste und schmutzigste Schmuddelloch springen musstest, um darin abzutauchen. Du warst mein kleines Schmuddelschwein. Du warst eine ganz große und zauberhafte Seele und mein Schatten. Nando hat hervorragend gewählt, als er sich in dich verliebt hat. Er wollte dich und keinen anderen Hund. Andere hat er weggebissen, bei dir hat der den Gockel gemimt. Er hat eine wundervolle und  perfekte Wahl getroffen.

Danke meine Süße. Danke für unendlich viele und schöne Stunden. Auch durch dich durfte ich wieder viel lernen, meine wundervolle Prinzessin. Danke, dass wir gemeinsam durchs Leben rennen konnten. Ich habe es geliebt, dir beim Toben zuzusehen. Ich habe es geliebt, für dich Spuren im Wald zu legen. Ich habe es geliebt, wenn du dich an mich gekuschelt hast. Ich liebe dich. Für immer. Danke für deine Liebe, Treue und Freundschaft mein Krötipüh. Du warst mein Sonnenschein.

Meine Süße, danke für alles. Danke meine wundervolle Zaubermaus. Egal wie viele Worte ich finde, dir werden keine Worte der Welt gerecht. Dein Wesen war mehr als perfekt und wundervoll. Du warst mein Schatten und meine beste Freundin. Auch dafür danke ich dir. Ich habe es geliebt dich zu lieben und mir dir die Welt zu entdecken und zu erkunden.

Deine Treppe ist leer und sauber. Du liegst nicht mehr auf deiner Lieblingsstufe. Das kommt mir falsch vor. Zudem sind diese Stufe und auch die Wand dahinter nun immer sauber. Wie schrecklich. Wie sehr man doch Schmutz vermissen kann. Du springst mir nicht mehr lachend ins Gesicht, wenn ich den Rechner herunterfahre, weil es jetzt um dich und den Piffer geht, und du es kaum noch abwarten kannst neue Abenteuer zu erleben. Du hattest so viel Energie. Nicht umsonst hattest du den Spitznamen Miss 100000 Volt. Mein schönes Herzblatt.

Grisu und Paula weinen auch um dich und den Piffer. Grisu hat es kaum ertragen, ohne dich zu sein. Du hast beide so sehr geliebt und sie dich. Aber Grisu und du, ihr hattet eine ganz besondere Verbindung. Wie kann man nur so unsagbar perfekt und zauberhaft sein?

Du kamst schwer traumatisiert zu uns und hast doch immer ein Lachen im Gesicht getragen. Du hast immer verrückte Ideen gehabt. Uns alle immer wieder neu verzaubert, mit deinem wundervollen und perfekten Wesen. Wir haben lange gebraucht, um dich körperlich gut aufzustellen. Sehr lange. Aber es ist uns gelungen. Deine Hüfte jedoch war eine Großbaustelle. Dazu noch Spondylosen und zu eng stehende Wirbel im Nacken. Nicht leicht. Erst recht nicht, wenn man so voller Power und Tatendrang ist, meine wundervolle Zaubermaus. Du wurdest vergoldet und bekamst einmal die Woche Physio/Osteo, später dann noch regelmäßig Chiro und Neuralakupunktur. Dich zu schonen war nicht deins. Du musstest rennen, hüpfen und Spaß haben. Und so haben wir dich gelassen, ganz in deinem Element, auf allen Ebenen.

Dann kam der Einschlag, der den Anfang vom Ende einläuten sollte. Eine unschöne Hundebegegnung. Ihr habt beide einen Bandscheibenvorfall als Konsequenz davongetragen. Bei euren intensiven Rückenthemen wurde uns von einer OP abgeraten. Nicht nur von einem Spezialisten. Die "lange" Schonung wäre zu viel gewesen. Die Gesamtthematik war zu komplex. Euch dann wieder auf die Beine zu bekommen war unwahrscheinlich.

Wir haben alternativ gearbeitet und die Pläne und Unterstützung für euch weiter ausgebaut. Leider hast du dich nicht mehr erholt und laufen wurde zum Problem. Jeden Tag ein Stück mehr. Dann hast du das Fressen eingestellt und kurz darauf konnten deine Beine dich nicht mehr tragen. Jeder Schritt wurde ein Schritt zu viel. Am Ende konntest du nicht mehr. Du warst nur noch auf mich fixiert. Selbst Grisu zu lieben war zu viel für dich. Das hat deutlich gezeigt, wie schlecht es dir geht. Du hattest immer so viel Liebe zu geben. Aber es war zu viel, zu anstrengend. Dein Kopf war hellwach aber dein Körper müde und zerschlagen. Und so sind wir den wohl schwersten Gang zusammen gegangen, mein Engel.

Danke für deine Liebe, deine Treue, deine Verrücktheiten, dein Lachen, dein Vertrauen, deine Freundschaft, für Dich und alles was dich ausgemacht hat. Danke für deine einmalige Art und deine Sicht auf das Leben. Danke für unser Schmuseeinheiten. Danke für unsere gemeinsamen Erlebnisse und Abenteuer. Danke für dein zauberhaftes und bezauberndes Wesen. Danke für deine liebevolle Art und dass du mein Schatten warst. Danke für deine Beharrlichkeit und all die wundervollen Suchen, die wir zusammen erlebt haben. Danke für die Runden im Wald und dass du so toll gehört hast. Meine Süße, wie kann man nur so perfekt sein? Wie geht das? Ich weiß es nicht. Aber ich durfte es erleben und schätze mich wahrlich reich und reich beschenkt.

Grisu hat nach deinem Tod gesagt: "Der Schmerz der Trauer ist eine Goldmedaille für die Liebe". Und wir stehen wahrlich auf dem Siegertreppchen, meine Zaubermaus. Danke meine Süße. Ich liebe dich; more than words can say.